Zum Inhalt springen

Mahlzeit

    Schön, dass Sie da sind!

    Wer Lust hat, geht einfach hin und gönnt sich ein gutes Menü. Im Anschluss gibt es immer etwas Interessantes zu tun, zu hören oder zu sehen. Die Rede ist von den MahlZeit-Mittagstischen, die in vielen Kernland-Gemeinden angeboten werden. Kommen Sie und machen Sie sich ein paar schöne Stunden!

     

    Schöne Stunden
    Mittelpunkt ist das gemeinsame Mittagessen bei unseren guten MahlZeit-Wirten und das "miteinander Zeit Verbringen". Nette Gesellschaft trägt nachweislich zur Steigerung der mentalen und körperlichen Fitness bei, und wer länger fit ist, bleibt länger selbständig. Bei MahlZeit können Kontakte gepflegt und Neuigkeiten ausgetauscht werden. Im Anschluss gibt es immer etwas Interessantes zu tun oder zu hören, je nachdem, was die lieben ehrenamtlichen Gastgeber*innen sich mit den Teilnehmer*innen ausgedacht haben. Bei jedem Treffen wird viel gelacht - das tut uns allen gut!

    Programm
    Unser Mahlzeit Programm für Jänner ist da!

    Ehrung für Kernland-Projekt

    Das Waldviertler Kernland durfte sich am 16. Jänner im Landhaussaal in St. Pölten wieder eine Auszeichnung für das Projekt „MahlZeit“ abholen.

    Im Rahmen einer schwungvollen Feier, vom Künstlerduo Pia Baresch und Bernhard Krinner musikalisch umrahmt, wurden Projekte vor den Vorhang geholt, die speziell für Hochaltrige entwickelt wurden. Ihr Ziel ist es, attraktive Angebote zu schaffen, die ältere und alte Menschen dazu ermutigen sollen, aktiv am Leben teilzunehmen. Das Projekt „MahlZeit – gemeinsam essen, reden, lachen“ bietet der älteren Bevölkerung zahlreiche Anreize zusammenzukommen und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Seit 2016 ist es in der Region etabliert.

    Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister betonte, wie wichtig es ist, ältere Menschen nicht nur zu „bedudeln“, sondern ihre Selbstbestimmtheit und eigene Aktivitäten zu unterstützen. Sie überreichte den Preis für das Waldviertel an die Kleinregion Waldviertler Kernland, vertreten von Obmann Christian Seper, Projektleiterin Doris Maurer, ehrenamtliche Mitarbeiterin Angela Fichtinger und Projektbetreuerin Regine Nestler.

    Der Preis besteht in einem Busausflug zur Schallaburg für bis zu 30 Personen. „Damit können wir unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern ein Dankeschön für ihren großartigen Einsatz überreichen“, freute sich Doris Maurer. „Ohne die Arbeit vieler Freiwilliger wären unsere  Projekte wie MahlZeit, Digital gesund altern oder Nachbarschaftshilfe nicht umzusetzen.“ Älter Menschen finden im Kernland ein vielfältiges Angebot. (siehe www.waldviertler-kernland.at)

    Aus jedem Viertel Niederösterreichs wurde ein Projekt besonders ausgezeichnet. Wie die Landesrätin betonte, waren alle eingereichten Projekte nachahmenswert und genau das würde sie sich wünschen – dass andere Gemeinden und Regionen sich davon inspirieren lassen und Angebote für ihre älteren MitbürgerInnen setzen.

    Auch wenn Gebrechlichkeit und Altersbeschwerden zunehmen, ist es wichtig, sich nicht zurückzuziehen. Viele Projekte waren daher auch so ausgelegt, dass sie ältere Menschen ermunterten, aktiv etwas zu geben, z.B. Briefe an Volksschulkinder zu schreiben oder bei Veranstaltungen aus ihrem bewegten Leben zu erzählen. Die Broschüre „Aktiv ins hohe Alter“, Vorzeigeprojekte für Menschen 80+ ist beim Amt der NÖ Landesregierung erhältlich.

     

    Platz Vorsorgepreis Österreich - 2018

    Auch beim Vorsorgepreis war MahlZeit nominiert. Die Verleihung fand im Auditorium des Schlosses Grafenegg statt und fand im Rahmen einer großen Gala statt. Vera Russwurm moderierte den festlichen Nachmittag mit Witz und Können, Musik und Rahmenprogramm waren vom Feinsten und ein Buffet von Toni Mörwald stärkte die über 1.000 Teilnehmer der Preisverleihung.

    Diese wurde unter großem medialem Interesse sehr professionell vorgenommen. Unser Projekt MahlZeit erreichte den 1. Platz in der Kategorie Gemeinden und Kleinregionen Österreichs, was wirklich ein toller Erfolg ist. Insgesamt wurden unter über 300 Einreichungen drei niederösterreichische, drei österreichische und ein europäischer Sieger gekürt. Mit Stolz bemerkten wir, dass unter den 7 ausgezeichneten Projekten 3 aus dem Waldviertel kamen!

    Als Trophäe durften wir eine besonders schön gearbeitete Figur der Hygieia, der griechischen Göttin der Gesundheit, entgegennehmen. Bronzestatue, Urkunde und Siegesprämie wurden von Johanna Mikl-Leitner und Ludwig Schleritzko überreicht. Alle Teilnehmer an den MahlZeit-Treffen dürfen jetzt mit Fug und Recht behaupten, dass sie etwas für ihre Gesundheit tun, sobald sie zum MahlZeit-Essen gehen.

    Dank dieser beiden Auszeichnungen wurden die Gemeinden des Waldviertler Kernlandes an höchster Stelle gewürdigt und konnten ihr positives Image bei Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur ebenso wie bei den Pressevertretern stärken. Das Projekt MahlZeit erregte nicht nur österreichweit sondern sogar europaweit Aufsehen.

    Wir freuen uns natürlich sehr, dass dieses Projekt, an das wir viel Herzblut gehängt haben, so gut angenommen und auch von maßgeblichen Stellen gewürdigt wird. Wir bedanken uns bei allen, die zu diesem schönen Erfolg beigetragen haben!

    Platz Projektwettbewerb Dorf- und Stadterneuerung - 2017

    Beim Projektwettbewerb der Dorf- und Stadterneuerung holte sich MahlZeit den 1. Platz in der Kategorie „Soziale Dorferneuerung“. Bei einer feierlichen Preisverleihung im Landhaus St. Pölten würdigten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und die Obfrau der NÖ Dorf- und Stadterneuerung, Maria Forstner, diese Initiative unserer Gemeinden. Das Projekt wurde aufgrund seiner Originalität, Bürgerbeteiligung und sozialen Nachhaltigkeit als Sieger gekürt und mit einer Urkunde und einer Glasstele belohnt.

    Übrigens war in der Kategorie Zentrumsentwicklung auch Martinsberg sehr erfolgreich und konnte sich mit dem Projekt“ Martinssaal und Umfeldgestaltung“ den 2. Platz sichern. Informationen zu allen eingereichten Projekten findet man in der Broschüre der NÖ Dorf- und Stadterneuerung.

    Das Projekt „MahlZeit“ macht gute Fortschritte

    Das Projekt „MahlZeit“ ist ein Kooperationsprojekt der NÖ.Regional.GmbH und der Kleinregion Waldviertler Kernland. Es soll v.a. ältere Menschen zu einem gemeinsamen Mittagstisch im örtlichen Wirtshaus zusammenbringen. Die Projektvorbereitungen laufen auf Hochtouren – im Jänner 2016 soll es losgehen!

    Ziel dieses Projektes ist es, die Senioren und Seniorinnen so lange wie möglich aktiv in der Gesellschaft zu halten, bzw. diese wieder in die Gesellschaft zurück zu holen.

    Im Zentrum des Projektes stehen:

    • das gemeinsame Essen und „miteinander Zeit verbringen“,
    • nicht immer allein zuhause sitzen, sondern mit anderen gemeinsam etwas zu unternehmen
    • ein gutes, frisch gekochtes Mittagessen genießen
    • die gemeinsame Gestaltung eines gemütlichen Nachmittagsprogrammes mit wechselnden Aktivitäten (z.B. gemeinsames Kartenspielen, singen, bewegen, von früher erzählen,…)

    Die gemeinsamen Mittagessen sollen in den Wirtshäusern der Kleinregion Waldviertler Kernland stattfinden. Dazu wurden in den letzten Wochen zahlreiche Abstimmungsgespräche geführt.

    Um sich richtig wohl zu fühlen, braucht es neben gutem Essen auch einen Gastgeber. Diese GastgeberInnen wurden in der Region gesucht und sollen ehrenamtlich fungieren. Die Aufgabe jener Personen ist es, 1- oder 2-mal im Monat an einem „MahlZeit“-Mittagessen in der eigenen oder einer benachbarten Gemeinde teilzunehmen und:

    • die anderen Teilnehmer zu begrüßen und sie ggf. untereinander bekannt zu machen
    • dafür zu sorgen, dass Gespräche in Gang kommen
    • aktiv bei der Gestaltung des Nachmittags mitwirken
    • Unterstützung anbieten, dort wo sie gebraucht wird (beim Jacke-Ablegen, beim Hinsetzen und Aufstehen,…)

    Zum Finden dieser potentiellen GastgeberInnen wurde am 18.11.2015 in die Landwirtschaftliche Fachschule Ottenschlag eingeladen: bei Kaffee und Kuchen wurde in gemütlicher Runde das Projekt „MahlZeit“ vorgestellt und die Rolle der GastgeberIn erklärt. Nun bleibt zu hoffen, dass sich möglichst viele dieser GastgeberInnen finden und das Projekt einen guten Start hinlegen kann.

    Das Projekt „MahlZeit“ wird im Rahmen der Initiative „Auf gesunde Nachbarschaft“ durchgeführt und vom Fonds Gesundes Österreich sowie vom Land NÖ gefördert.

    Worum geht es in dem Projekt? Was ist das Ziel?

    Wie so viele Gemeinden im ländlichen Bereich in Österreich ist auch die Kleinregion Waldviertler Kernland mit den typischen Herausforderungen dünn besiedelter Regionen konfrontiert. Zunehmende Überalterung der Einwohner, das Schwinden lokaler Kleinbetriebe, die Abwanderung der Jugend und ein veränderter Lebensstil in den Familien sind nur einige markante Probleme der heutigen Zeit.

    Im Zentrum des Projektes stehen das gemeinsame Essen und „miteinander Zeit verbringen“, das Herausholen der Einzelnen aus der Isolation und Zusammenbringen an einem geeigneten Ort in aller nächster Umgebung. Durch die regelmäßigen Treffen und die gutnachbarschaftliche Vernetzung der Beteiligten soll die Lebensqualität erhöht werden, zur Steigerung der mentalen und körperlichen Fitness beitragen, sowie Impulse zur erleichterten gesellschaftlichen Teilhabe vermitteln.

    Ziel unseres Projektes ist es, die Senioren so lange wie möglich fit und aktiv im Gemeindegeschehen eingebunden zu halten. Die Zielgruppe wird in die gesamte Konzeptionierung eingebunden, trägt das Projekt von Anfang an mit und führt es in weiterer Folge in Eigenverantwortung weiter.

    Neben der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den SeniorInnen in der Region wird eine intensive Kooperation und Vernetzung mit weiteren AkteurInnen und Institutionen angestrebt (Gemeinden, Leader, Hilfsdienste, Gastronomie uva).

    Seniorinnen und Senioren werden angeregt, sich füreinander und für die Sichtbarmachung ihrer Anliegen, Bedürfnisse und Fähigkeiten in der Gesellschaft zu engagieren. Sie werden während der gesamten Projektlaufzeit begleitet und unterstützt. Eine weiterführende Unterstützung durch die Gemeinden sowie SozialkoordinatorInnen wird sichergestellt.

    Bilder und Video Gallerie