Zum Inhalt springen

Vortrag “Das unsichtbare Netz des Lebens” – Prof. Martin Grassberger

    Am 25. Mai 2023 konnte die KLAR! Waldviertler Kernland den bekannten Wissenschaftler und Bestsellerautor Prof. Martin Grassberger im Gasthaus Schrammel in Frankenreith begrüßen.

    In seinem fulminanten und kurzweiligen Vortrag ging Grassberger der Frage nach, wie eng unsere individuelle Gesundheit mit der Zerstörung unserer Umwelt verbunden ist. Der Autor des Buches „Das unsichtbare Netz des Lebens“ zeigte auf, dass zahlreiche Abhängigkeiten zwischen dem menschlichen Organismus und natürlichen Ökosystemen bestehen. Unser Ziel muss es daher sein, beides gesund zu halten, wenn wir als Menschheit überleben wollen. Schlüssel für ein gesundes Leben ist ein gesunder Boden, der wiederum gesunde Lebensmittel hervorbringen kann. Durch wissenschaftlich belegte Fakten legte er die massiven Veränderungen in fast allen unseren Lebensbereichen in den letzten Jahrzenten dar. Durch die intensive Bewirtschaftung mit Monokulturen in der Landwirtschaft werden die Ackerflächen weltweit zerstört, was dazu führt, dass auch der Nährstoffgehalt in den Lebensmitteln sinkt.

    Nur eine möglichst nachhaltige, regenerative Landwirtschaft, die das Bodenleben und die Pflanzenvielfalt fördert, kann laut dem Autor des Wissenschaftsbuch 2020 kann ein gesundes Ökosystem und damit auch die menschliche Gesundheit langfristig sicherstellen.