Zum Inhalt springen

Bericht – Exkursionen Klimafitter Wald – Oktober 2022

    Waldbewirtschafter der Region informierten sich über Möglichkeiten der Klimawandelanpassung

    Den Gemeinden des Waldviertler Kernlands ist wichtig, dass den Waldeigentümern der Region die Möglichkeit geboten wird, sich über die Auswirkungen des Klimawandels und den möglichen Maßnahmen zur Anpassung zu informieren. Daher wurden im Oktober drei Exkursionen von der Koordinierungsstelle Wald organisiert.

    Grenzen als Basis für die klimafitte Bewirtschaftung

    Da der Vortrag im Frühjahr großen Anklang fand, wurde eine Exkursion zum Thema „Grenzfindung“ veranstaltet. Am 20. Oktober wurden gemeinsam mit DI Dominik Mesner vom Vermessungsbüro Schubert, mehrere Grundstücke in der Gemeinde Bad Traunstein besichtigt. Die Teilnehmer informierten sich über Möglichkeiten der Findung von Grenzen bei Unklarheiten mit Nachbarn.

    Naturverjüngung & Einfluss der Jagd auf die Baumartenzusammensetzung

    Die Teilnehmer der Exkursion, welche in der Gemeinde Waldhausen stattfand, diskutierten mit Oberförster Hubert Häusler den Einfluss der Bejagung auf die unterschiedlichen Baumarten. Auf mehreren Flächen wurde besichtigt, wie Naturverjüngung ohne Zaun oder Einzelbaumschutz funktionieren kann.

    Aufforstung als Möglichkeit des Waldumbaus in Zeiten des Klimawandels

    Gemeinsam mit Martin Hahn, dem Forstberater der Bezirksbauernkammer Zwettl, wurden Flächen in der Gemeinde Kottes besucht, welche in den letzten Jahren nach Borkenkäuferschäden aufgeforstet wurde. Es wurden die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Baumarten wie Buche, Lärche, Ahorn, Tanne und Fichte diskutiert und unterschiedliche Standortfaktoren erklärt.