Zum Inhalt springen

Regionalprofil 2050 in Ottenschlag vorgestellt

    „Was können wir als Region schon heute tun, um das Wohlbefinden älterer Bewohner des Waldviertler Kernlands in Zukunft trotz Klimakrise sicherzustellen?“ war die Frage die zu Beginn des Projekts gestellt wurde. Die neun Gemeinden der KLAR! Waldviertler Kernland wurden Pilotregion für den Klimaresilienz-Check Gesundheit 2050. Das Kompetenzzentrum Klima und Gesundheit der Gesundheit Österreich Gmbh führte das Vorhaben gemeinsam mit Verantwortlichen in der Region durch.

    Nach einer Analyse der vorhandenen Daten wurden zwei Workshops durchgeführt, in denen Bilder über mögliche Entwicklungen in den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden bis 2050 erstellt wurden. Dabei wurden wesentliche Maßnahmen aufgelistet, die einen bestimmenden Einfluss auf die positive Entwicklung in diesem Zeitraum haben. Die Bevölkerung wurde danach gebeten ihre Beurteilung abzugeben.

    Fast 500 Bewertungen wurden aufgrund der Interventionstafeln in acht Gemeinden, fünf Kinderbetreuungseinrichtungen, bei drei Arbeitsgruppentreffen und Online abgegeben. Als Ergebnis des Projekts wurde in einer Vorstandssitzung der KLAR! Region Waldviertler Kernland am 31. Jänner in Ottenschlag den Verantwortlichen das erstellte Regionalprofil vorgestellt. Ilonka Horvath und Andrea Schmidt vom Kompetenzzentrum Klima und Gesundheit präsentierten gemeinsam mit KLAR!-Managerin Elisabeth Höbartner-Gußl die von der Bevölkerung als vorrangig beurteilten Notwendigkeiten.

    Die Erhaltung, beziehungsweise der Aufbau von regionalen Bezugsmöglichkeiten für Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs wurde als unbedingt notwendig für ein Leben in Gesundheit und Wohlbefinden erachtet. Ebenso wichtig erscheint der Aufbau von wohnortnahen Tagesbetreuungszentren. Der Aufbau und die Pflege von Dorfgemeinschaften sowie Nachbarschaftshilfe sind von großer Bedeutung. Die Gestaltung klimafitter, öffentlicher Räume, ein Beratungsangebot zu klimafittem Lebensstil und klimafittes Wohnen sind die weiteren Punkte in der Bewertung.

    Das vorgestellte Regionalprofil kann den Entscheidungsträgern einen Überblick über die notwendigen und erwünschten Maßnahmen geben. In der Diskussion nach der Profilvorstellung wurde festgestellt, dass einige angeregte Punkte bereits in der Planung und teilweise auch Umsetzung in der Region sind.