„Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt – kommt halt der Berg zum Propheten“ unter diesem Motto organisierte die Koordinierungsstelle Wald am 2. März ein Informationsveranstaltung für Personen die einen Wald in der Kleinregion besitzen, aber in Wien leben. Zu dieser ersten Veranstaltung in Wien kamen über 20 waldferne Waldeigentümer, die ihren Wald unter anderem in Sallingberg, Kottes, Grafenschlag, Schönbach, Ottenschlag, Weinzierl oder Waldhausen haben.
Lukas Hochwallner von der Koordinierungsstelle Wald gab einen guten Überblick um die Rechte und Pflichten von Waldeigentümern.
Danach wurde über zwei Stunden angeregt diskutiert, unter anderem zu den Themen Grenzfindung und Unterstützungsmöglichkeiten für Waldbewirtschaftung bis hin zu Möglichkeiten des Holzverkaufs. Auch die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten und Beratungsmöglichkeiten zu waldbaulichen Themen wurden besprochen.
„Danke für die umfangreiche Information und die Idee, die Veranstaltung in Wien zu machen. Das nächste Mal nehme ich auch einige Bekannte mit, die ebenfalls einen Wald im Kernland haben“, so einer der begeisterten Teilnehmer.
