Zum Inhalt springen

Ergebnisse der KLAR! Umfrage 2023

    Zwischen März und Mai 2023 wurden etwa 18.000 Personen aus 80 KLAR! Regionen österreichweit (lokale Bevölkerung und Einpendler:innen ab einem Alter von 16 Jahren) dazu befragt, wie sie die regionalen Auswirkungen des Klimawandels wahrnehmen.

    In der KLAR! Region Waldviertler Kernland füllten knapp 200 Personen den Fragebogen aus.

    76,6% der Befragten gaben in der Umfrage an, dass sie den Klimawandel für ein ernstzunehmendes Problem in unserer Region halten und knapp 90% der Befragten sind der Meinung, dass es notwendig ist auf die Folgen des Klimawandels zu reagieren.

    Mit Blick auf die Zukunft erwartet knapp die Hälfte der Befragten eher negative Veränderungen in der Region vor allem im Bereich Forstwirtschaft, Wasserversorgung und Wintertourismus.

    Daher erscheint auch für ca. 70% der Befragten die Entwicklung von Anpassungsmaßnahmen in der Region notwendig.

    Diese Ergebnisse sieht die KLAR! Waldviertler Kernland als Auftrag in der Region weiterhin aktiv Klimawandelanpassungsmaßnahmen zu setzen. Die Region nimmt seit 2017 am Förderprogramm des Klima- und Energiefonds teil und startet nun in die nächste Phase und möchte bis 2026 Maßnahmen gemeinsam mit den 9 Mitgliedsgemeinden vor allem in den Bereichen Gesundheit und Klimafitter Alltag, Biodiversität, Forstwirtschaft, Starkregenmanagement und Bewusstseinsbildung umsetzen.

    Vielen Dank allen Teilnehmer:innen an der Umfrage!